Theaterabend „Prävention“
Am 13.03.24 fand in der Vigeliusschule unser lebendiger und informativer Theaterabend zur Prävention sexualisierter Gewalt statt. Die Schauspieler*innen der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück stellten szenisch dar, wie Erwachsene mit Kindern über „Sexuellen Missbrauch“ sprechen und sie ermutigen können, ihre Gefühle wahrzunehmen und sich im Fall von „Nein“-Gefühlen anderen Menschen anzuvertrauen und sich Hilfe zu holen.
Im Anschluss an die Theaterszenen gab es einen Austausch mit allen Akteuren und Akteurinnen. Eltern, Bezugspersonen und Fachkräfte erhielten hier Ideen, wie sie einen kontinuierlichen Beitrag zur Stärkung von Kindern gegen sexuellen Missbrauch leisten können.
Gut versorgt wurden wir von den Frauen von „Ladies Circle 75 Freiburg“, die einen leckeren Imbiss für das leibliche Wohl sorgten. Wir erlebten den Abend als großen Erfolg und freuten uns über 160 Besucher*innen, die sich zu diesem wichtigen Thema zusammenfanden.
Vor allem möchten wir aber allen Menschen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, ein großes Dankeschön aussprechen! Ohne Euch und Euer großartiges Engagement wäre nichts davon möglich gewesen ❤️
Wir danken insbesondere
- der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für die tolle und kreative Darstellung der Szenen. Wir waren begeistert von den engagierten Schauspieler*innen Gregor Marstaller und Natascha Domonell.
- den Frauen von “Ladies Circle 75 Freiburg” für das köstliche Buffet, wodurch über 160 Menschen satt geworden sind.
- das Schulsozialarbeiter*innenteam der Vigeliusschule, die mit Schüler*innen den Raum dekoriert und gestaltet hat.
- dem mekriba-Stiftungsfonds, welcher uns großzügig unterstützt hat.