Gründungsgedanke

Unsere Anfänge

Wildwasser Freiburg ist im Rahmen der bundesweiten Frauen*selbsthilfebewegung der 1980er Jahre als Zusammenschluss von selbst betroffenen Frauen* entstanden, die den Mut hatten, die erlebte sexualisierte Gewalt öffentlich zu machen. Neben der Aufarbeitung der eigenen Erfahrungen war es für die Frauen* wichtig, sich politisch gegen sexuellen Missbrauch zu engagieren und Anlaufstellen für andere Betroffene ins Leben zu rufen. 

Ein wichtiger Grundgedanke war den Frauen* dabei, dass sie die „Expertinnen ihres eigenen Lebens“ sind. Getragen durch diese Einstellung bahnten sie sich neue eigene Wege, konnten oft ihre konkrete Lebenssituation verbessern und bewirkten politische Veränderungen. 

Innerhalb dieser Bewegung gründete sich 1989 in Freiburg der Verein Wildwasser e.V., der sich wie viele „Wildwassers“ bundesweit in anderen Städten dem feministischen und parteilichen Arbeitsansatz verpflichtet hat. 

Mittlerweile ist Wildwasser Freiburg e.V. eine etablierte Fachberatungsstelle als Trägerin der freien Jugendhilfe anerkannt und wird von der Stadt Freiburg, sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen finanziell bezuschusst.

Wildwasser Freiburg e.V. ist in landesweite und bundesweite Netzwerke eingebunden

BAG Forsa
Bundesarbeitsgemeinschaft Feministischer Organisationen gegen Sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e.V. 

LKSF
Landeskoordinierung spezialisierter Fachberatung bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend in Baden - Württemberg 

LAG
Landesarbeitsgemeinschaft feministischer Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen in Baden-Württemberg

BKFS  
Bundeskoordinierung spezialisierter Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend