Beratung für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung

Mädchen und Frauen mit Behinderung erleben sehr oft sexuelle Gewalt
Sexuelle Gewalt bedeutet zum Beispiel:
- Sie werden am Körper angefasst.
Aber Sie wollen das nicht. - Sie werden von einer Person geküsst.
Aber Sie wollen das nicht. - Eine Person will Sex mit Ihnen haben.
Aber Sie wollen das nicht.

- Sie werden von einer Person belästigt.
Zum Beispiel:
Eine Person fasst Ihre Brust an.
Aber Sie wollen das nicht.
Niemand darf das mit Ihnen machen!
Sexuelle Gewalt ist verboten.

Wir vom Verein Wildwasser helfen
Frauen und Mädchen.
Wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben.

Jedes Mädchen und jede Frau bestimmt selbst: Wer sie anfassen darf
Kein Mensch darf ein Mädchen oder eine Frau einfach anfassen oder zwingen.
Auch Menschen, die Sie gut kennen.
Oder fremde Menschen.
Keiner darf Sie anfassen.
Wenn Sie das nicht wollen.

Personen, die sexuelle Gewalt machen heißen:
Täter

Täter können sein:
- Männer oder Frauen aus der Familie,
- Freunde und Freundinnen,
- Arbeits-Kollegen und Arbeits-Kolleginnen,
- Mit-Bewohner und Mit-Bewohnerinnen
- oder Betreuer und Betreuerinnen.
Mädchen und Frauen fühlen sich oft schlecht
Wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben.
- Sie glauben, dass sie Schuld daran haben.
- Sie schämen sich.
- Sie haben Angst.

- Sie sind traurig.
- Sie sind unsicher.
- Sie wissen nicht, was sie machen sollen.
- Oder sie wollen nicht darüber reden.

Wenn Sie sexuelle Gewalt erlebt haben.
Dann reden Sie darüber.
Zum Beispiel:
- Mit einer Freundin,
- mit einem Menschen,
den Sie mögen - oder Sie können zu uns kommen.
Die Beratungs – Stelle Wildwasser hilft Ihnen.
Kinder, die sexuellen Missbrauch erleben
Sexueller Missbrauch ist auch Gewalt.
Zum Beispiel:
- Ein Erwachsener küsst ein Mädchen.
Aber das Mädchen will das nicht. - Ein Erwachsener berührt ein Mädchen
zwischen den Beinen.
Aber das Mädchen will das nicht. - Ein Erwachsener zieht sich vor dem Mädchen aus.
Aber das Mädchen will das nicht. - Ein Erwachsener fotografiert das Mädchen nackt.
Aber das Mädchen will das nicht.
Erwachsene können Männer und Frauen sein.
Erwachsene dürfen das nicht machen.
Sexueller Missbrauch ist verboten.
Die Beratungs - Stelle Wildwasser hilft den Mädchen und ihren Familien.
Die Mitarbeiterinnen der Beratungs-Stelle Wildwasser können Ihnen helfen.
- Sie hören Ihnen zu.
- Sie glauben Ihnen.
- Sie versuchen Ihnen zu helfen.
- Sie sagen nichts weiter.
Wenn Sie das nicht wollen. - Oder sie gehen mit Ihnen zur Polizei.
Wenn Sie das wollen.
Sie können eine andere Person zu der Beratung mit-bringen.
Zum Beispiel:
- Eine Freundin
- oder einen Menschen,
den Sie mögen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Beratungs-Stelle ist barriere-frei.
Das bedeutet:
Für Frauen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.

Sie können uns anrufen:
07 61 33 64 5
Zu diesen Zeiten können Sie uns anrufen!
Montag und Dienstag und Donnerstag und Freitag:
Von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Mittwoch: Von 14 Uhr bis 16 Uhr

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info [at] wildwasser-freiburg.de

Sie können uns einen Brief schreiben:
Wildwasser Freiburg e.V.
Basler Straße 8
79100 Freiburg

Sie können zu uns kommen:
Bitte rufen Sie uns vorher an.
Wir sagen Ihnen: Wann Sie zu uns kommen können.
Die Straßenbahn Nr. 2 und 3 hält an der
Straßenbahn-Haltestelle Johanniskirche.
Die Adresse von Wildwasser
Wildwasser e.V.
Basler Straße 8
79100 Freiburg
E-Mail: info [at] wildwasser-freiburg.de (info[at]wildwasser-freiburg[dot]de)
Internet: www.wildwasser-freiburg.de
Mitarbeit an der dieser Seite:
Text: Büro für Leichte Sprache leicht ist klar
Expertinnen Leichte Sprache: Nina Rademacher und Mechthild Lütze
Bilder: © Reinhild Kassing, Kassel